Starttage Limberg – 7.C

25.09.2023

Am Montag, dem 18.09.2023 fuhren wir als Start ins neue Schuljahr nach Schloss Limberg. Vom Hauptbahnhof ging es mit dem Zug nach Bad Schwanberg, wo wir den Rest bis zu dem Schloss zu Fuß zurücklegten. Da es die meiste Zeit ziemlich bergauf ging, waren wir froh als wir endlich ankamen. Wir bezogen zuerst die Zimmer und im Anschluss aßen wir zu Mittag. Das Essen dort war jeden Tag sehr lecker. Nach unserer Mittagspause ging es auch schon mit unserem Teambuilding los. Dazu hatten sich Frau Mag. Möstl und Frau Mag. Meringer viele verschiedene Aufgaben für uns ausgedacht. Das Ziel dabei war, diese in unterschiedlichen gemischten Gruppen zu machen und auch mal mit Klassenkameraden in einer Gruppe zu arbeiten, mit denen man sonst nicht immer arbeitet. Zwischendurch spielten wir immer Aktivierungs- oder Konzentrationsspiele.

Um 18 Uhr gab es dann immer Abendessen. Am ersten Abend saßen wir danach noch alle zusammen beim Lagerfeuer, es gab auch Steckerlbrot und Marshmallows.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück um 08:30 und anschließend ging es wieder weiter mit dem Teambuilding. Im Fokus an diesem Tag standen Übungen zur Gruppendynamik, Gruppenentscheidungen, Führungspositionen und zu demokratischen Prozessen. Der Tag war sowohl lustig als auch sehr anspruchsvoll.

Nach dem Abendessen verbrachten wir noch einen schönen letzten Abend.

Die Zeit verging sehr schnell und am Mittwoch hieß es schon wieder Koffer packen. Den restlichen Vormittag galt es dann die neuen Skills anzuwenden: Wir entschieden uns gemeinsam, nach etlichen Erarbeitungsphasen für eine Klassenreise, wählten Klassensprecher – was nicht leicht war, da sich sechs sehr interessante Kandidat:innen fanden  –  und gaben uns gegenseitig Feedback.

Nachmittags ging es auch schon wieder ab nach Hause. Nun hoffen wir auf ein erfolgreiches Schuljahr 2023/24.

Diese Beiträge könnten Ihnen gefallen…