UST-Projektwoche Nachmittagsbetreuung

1.12.2023

Von 20.11.2023 bis 24.11.2023 fand für die gesamte UST, die 1. bis 4. Klassen, der Klusemann die Kurs- bzw. Projektwoche statt.

Das bedeutete folgendes: kein Regelunterricht und für die Nachmittagsbetreuung Vollbetrieb ab 12:40. Schülerinnen und Schüler, die an Ermangelung von schulischen Aufgaben unterhalten werden wollten. Für das NaBe Team, welches sich mit der Planung von Freizeitaktivitäten für Schülerinnen und Schüler genauestens auskennt, natürlich kein Problem.

Der Spielekasten wurde aufgeschlossen, die Bälle aufgepumpt, die Scheren auf ihre Schneidfähigkeit kontrolliert und selbst die große Leinwand im Zubau hatte ihren Auftritt.

Die Woche begann schon mit viel Aufregung, denn es wurden nicht nur mit Herr Konstantin und Frau Zimmermann Weihnachtskarten gebastelt, sondern es standen auch noch ein aufregendes Fußballturnier und musikalischer Hip-Hop auf dem Programm.

Dienstags sowie donnerstags unterhielten Herr Schreiber („Kevin Allein Zuhaus“) sowie Frau Pogatetz („Nachts im Museum“) mit spannenden Filmen. Es wurde im Laufe der Woche auch weiter für die Weihnachtszeit gebastelt und Herr Hammer hielt die Schülerinnen und Schüler mit Tischtennis fleißig in Bewegung.

Selbst die grauen Zellen (oder auch: das Gehirn) wurden donnerstags mit einer Schnitzeljagd, voll mit kniffligen Rätseln, weiterhin trainiert. Am Ende dieser stand natürlich für alle jungen Sherlock Holmes und Nancy Drews auch eine Belohnung bereit.

Und den Kindern, welche keine der geplanten Aktivitäten zusagten oder die sich nach etwas anderem sehnten, standen die ganze Woche über Gesellschaftsspiele in Hülle und Fülle zur Verfügung. So wurden SchülerInnen bei Monopoly ins Gefängnis geworfen, mussten bei UNO eine Runde aussetzen oder wurden bei Mensch Ärgere Dich Nicht mitsamt ihrer Spielfigur gleich ganz vom Spielfeld verbannt.

So war vielleicht hier und da ein bisschen Ärger tatsächlich vorprogrammiert, an Spaß mangelte es aber niemandem.

Diese Beiträge könnten Ihnen gefallen…

Spendenaufruf – Biotop

Spendenaufruf – Biotop

Sehr geehrte UnterstützerInnen des Biotops! Unser Biotop stellt für die Schule eine bedeutsame Lern- und Erholungsoase...

mehr lesen
Sweden with 6.b

Sweden with 6.b

And so we are on the train that takes us back to Graz after our adventurous trip to Stockholm and Piteå. What we will...

mehr lesen