Bericht über das Job Shadowing in Askim, Norwegen – Erasmus+

25.01.2024

Vom 13. bis zum 20. Januar 2024 hatte ich die großartige Gelegenheit, im Rahmen eines Job Shadowings das norwegische Bildungssystem in Askim, ein Ort in der Nähe von Oslo, zu erkunden. Da ich an einem Samstag anreiste, begann die Reise mit kulturellen Entdeckungen und Einblicken ins historische Oslo. Ab Montag startete dann die Schulwoche in Askim. Askim selbst mag zwar ein kleiner Ort sein, aber es war erfreulich zu sehen, dass die Schule (VGS) eine so breite Palette an Bildungsmöglichkeiten bereitstellt. Die Schule ist auf mehrere Gebäude aufgeteilt, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben (Musik, Pflege, Sprachen,…). Im Zuge dieser Woche hatte ich die Möglichkeit, einen Einblick in das norwegische Schulsystem zu bekommen und begleitete verschiedene Kolleg:innen in ihren Unterricht. Ich konnte so verschiedene Unterrichtsmethoden beobachten und ich habe gelegentlich auch aktiv am Unterrichtsgeschehen teilgenommen. Ich durfte folgende Fächer besuchen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Tourismus. Der Deutschunterricht bei Mari überraschte mich mit einem Fokus auf geschichtliche Themen auf „Level 2″ anstelle von Grammatik. Spannend waren auch die „tourism classes“ mit Adele, wo ich innovative Ansätze entdeckte, die hilfreich sein können für die Planungen eines Schüler:innenaustausches in Zukunft. Hier hat mir auch gefallen, dass die norwegischen Schüler:innen eine sogenannte „welcome ceremony“ für ankommende Austauschpartner:innen planen. Besonders gut gefallen hat mir auch der verstärkte Einsatz von Gruppenarbeiten und die Förderung des eigenständigen Lernens. Ich empfehle jedem einmal ein Job-Shadowing auszuprobieren, da Unterschiede im Schulalltag und in den kulturellen Praktiken zwischen Österreich und anderen Ländern zu einer erhöhten kulturellen Sensibilität führen. Außerdem macht es viel Spaß!

P.S.: Schneefall sorgt selbst in Norwegen gelegentlich für Chaos 🙂

Nico Konstantin

Diese Beiträge könnten Ihnen gefallen…

Spendenaufruf – Biotop

Spendenaufruf – Biotop

Sehr geehrte UnterstützerInnen des Biotops! Unser Biotop stellt für die Schule eine bedeutsame Lern- und Erholungsoase...

mehr lesen
Sweden with 6.b

Sweden with 6.b

And so we are on the train that takes us back to Graz after our adventurous trip to Stockholm and Piteå. What we will...

mehr lesen