Schulentwicklungsplan
Unsere Schule denkt weiter und entwickelt sich weiter. Ein Auszug aus unseren zahlreichen Aktivitäten:
Entwicklungsplan Schuljahr 2021 – 2024
- Dem Raum als „dritten Erzieher“ die notwendige Aufmerksamkeit schenken.
- Literatur und Lesen als wesentlichen Bereich des Bildungserwerbs im Schulalltag noch besser verankern.
- Dialogisches Lernen im Lehrerkollegium schmackhaft machen.
- Offenes Lernen ausweiten.
- Erasmus+ Internationalität und Interkulturalität als Horizonterweiterung fördern und ausbauen.
- Religiöse Projekte im Jahresablauf umsetzen.
- Die Herausforderung des Faches Mathematik als Chance für Unterrichtsentwicklung zu sehen.
- Die Inklusion als Grundpfeiler unserer Schule stärken und weiterentwickeln.
- Den organisatorischen, räumlichen und inhaltlichen Rahmen für BSP verbessern.
- Erweiterung der Kompetenzen für BSP KollegInnen
- Radio als alternative bzw. ergänzende Lernform in die Schule implementieren.
- Die Baumdiversität am Schulgelände ausbauen und für den Unterricht nutzen
- Das Natur-, Umwelt- und Klimabewusstsein der SchülerInnen stärken und die vorhandenen Instrumente weiterentwickeln
- Das didaktische Konzept für den Bienenstand und die Schulimkerei weiterentwickeln.
- Die Herausforderung der zweiten lebenden Fremdsprache als Chance für Unterrichtsentwicklung begreifen
- Die Ziele des Menschenrechtstages musikalisch unterstützen
- Die Nutzung der Co-Stunden optimieren
- Den Actionraum in das didaktische Konzept integrieren
- Präsentation OST Die Präsentationen der Oberstufen-Zweige für die Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren und an Änderungen anpassen.
- Die Schüler über einen gezielten Umgang mit ihren Stärken dazu zu bringen, ihr Potential optimal auszuschöpfen.
- Den Gegenstand Soziales Lernen durch kollegialen Austausch als Ressource für ein gutes Miteinander optimieren
- Die Nachmittagsbetreuung als wesentliche Ressource zur umfassenden Förderung von Schülerinnen durch ein vielfältiges
Angebot noch besser gestalten. - Die 5. & 6. Schulstufe haben Endgeräte von der Bundesregierung erhalten und werden vermehrt in den Gegenständen
verwendet. - Externe Angebote zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens welche die Lehrpersonen effizient nutzen können.
- Inventur & (Neu-)Kodifikation aller Lehrpläne für unsere schulautonomen Gegenstände
- Den Anteil der weiblichen SchülerInnen in den Wahlpflichtgegenständen Informatik und Naturwissenschaftliches Experimentieren in der Sekundarstufe I und im Naturwissenschaftlichen Zweig in der Sekundarstufe II stabil auf mindestens 50%
zu halten.