Schulentwicklungsplan

Unsere Schule denkt weiter und entwickelt sich weiter. Ein Auszug aus unseren zahlreichen Aktivitäten:

Entwicklungsplan Schuljahr 2021 – 2024

  • Dem Raum als „dritten Erzieher“ die notwendige Aufmerksamkeit schenken.
  • Literatur und Lesen als wesentlichen Bereich des Bildungserwerbs im Schulalltag noch besser verankern.
  • Dialogisches Lernen im Lehrerkollegium schmackhaft machen.
  • Offenes Lernen ausweiten.
  • Erasmus+ Internationalität und Interkulturalität als Horizonterweiterung fördern und ausbauen.
  • Religiöse Projekte im Jahresablauf umsetzen.
  • Die Herausforderung des Faches Mathematik als Chance für Unterrichtsentwicklung zu sehen.
  • Die Inklusion als Grundpfeiler unserer Schule stärken und weiterentwickeln.
  • Den organisatorischen, räumlichen und inhaltlichen Rahmen für BSP verbessern.
  • Erweiterung der Kompetenzen für BSP KollegInnen
  • Radio als alternative bzw. ergänzende Lernform in die Schule implementieren.
  • Die Baumdiversität am Schulgelände ausbauen und für den Unterricht nutzen
  • Das Natur-, Umwelt- und Klimabewusstsein der SchülerInnen stärken und die vorhandenen Instrumente weiterentwickeln
  • Das didaktische Konzept für den Bienenstand und die Schulimkerei weiterentwickeln.
  • Die Herausforderung der zweiten lebenden Fremdsprache als Chance für Unterrichtsentwicklung begreifen
  • Die Ziele des Menschenrechtstages musikalisch unterstützen
  • Die Nutzung der Co-Stunden optimieren
  • Den Actionraum in das didaktische Konzept integrieren
  • Präsentation OST Die Präsentationen der Oberstufen-Zweige für die Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren und an Änderungen anpassen.
  • Die Schüler über einen gezielten Umgang mit ihren Stärken dazu zu bringen, ihr Potential optimal auszuschöpfen.
  • Den Gegenstand Soziales Lernen durch kollegialen Austausch als Ressource für ein gutes Miteinander optimieren
  • Die Nachmittagsbetreuung als wesentliche Ressource zur umfassenden Förderung von Schülerinnen durch ein vielfältiges
    Angebot noch besser gestalten.
  • Die 5. & 6. Schulstufe haben Endgeräte von der Bundesregierung erhalten und werden vermehrt in den Gegenständen
    verwendet.
  • Externe Angebote zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens welche die Lehrpersonen effizient nutzen können.
  • Inventur & (Neu-)Kodifikation aller Lehrpläne für unsere schulautonomen Gegenstände
  • Den Anteil der weiblichen SchülerInnen in den Wahlpflichtgegenständen Informatik und Naturwissenschaftliches Experimentieren in der Sekundarstufe I und im Naturwissenschaftlichen Zweig in der Sekundarstufe II stabil auf mindestens 50%
    zu halten.