Schulprofil

Das BG/BRG Klusemannstraße wurde im September 1991 als erste Allgemeinbildende höhere Schule (AHS) im bevölkerungsreichen Westen von Graz eröffnet. Die Schule wurde seit Beginn als Versuchsschule geführt, an der zahlreiche Innovationen entwickelt und dauerhaft installiert wurden.

Auf der Sekundarstufe I (Unterstufe) wird der Unterricht nach dem Modell der Neuen Mittelschule (MS) organisiert. Das Modell der MS richtet sich an alle Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren ohne nach deren momentanen Leistungsfähigkeit und Begabungen zu selektieren. Um die bei einem breiten Begabungsspektrum der SchülerInnen notwendige Individualisierung und Differenzierung zu erreichen, wird in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zwei-LehrerInnensystem (Teamteaching) unterrichtet. In der 2. und 3. Klasse wird das Fach Ökologie gemeinsam von einer/m Biologin/en und einer/m Geografin/en gestaltet. In der 3. und 4. Klasse stehen Wahlpflichtfächer im Gesamtausmaß von 6 Wochenstunden zur Auswahl. Sie bieten den SchülerInnen die Möglichkeit einerseits ihre Begabungen zu entwickeln, indem sie eine 2. Fremdsprache (Italienisch), Informatik oder das Fach Naturwissenschaftliches Experimentieren wählen oder andererseits durch vertiefenden Unterricht ihre Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik zu verbessern. Integraler Bestandteil des Konzeptes der MS ist das Fach Soziales Lernen, das auf jeder Schulstufe angeboten wird. Seit dem Schuljahr 2004/05 wird in einer Klasse pro Schulstufe in den Fächern Geografie, Biologie, Geschichte, Physik, Sport und Bildnerische Erziehung Englisch als Arbeitssprache verwendet.

Abgeschlossen kann die MS nach der 8. Schulstufe entweder mit vertiefter Allgemeinbildung (Realgymnasium) oder mit grundlegender Allgemeinbildung. Die Entscheidung über die Einstufung basiert auf dem Wunsch der Eltern.

Die Modulare Oberstufe (Sekundarstufe II) bietet 4 Schwerpunkt-Möglichkeiten:

EUROPA, NAWI, MIK oder den PERSÖNLICHEN SCHWERPUNKT/DEEPER LEARNING. Den Schüler:innen wird neben einer fundierten Ausbildung in den traditionellen Pflicht-Fächern die Möglichkeit gegeben, individuelle Ausbildungsschwerpunkte zu setzen und dadurch die eigenen Berufs- und Weiterbildungsaussichten zu erhöhen.

Schwerpunkt Naturwissenschaften

Der Naturwissenschaftliche Schwerpunkt will vor allem auf technisch-naturwissenschaftliche Berufe, Kollegs und Studien vorbereiten. Er bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, in Labormodulen ansatzweise experimentelles Forschen kennen zu lernen. Die Prinzipien der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit und des Praxisbezugs des naturwissenschaftlichen Unterrichts stehen im Vordergrund. In den praktischen Übungen wird besonderer Wert auf exaktes Beobachten und sorgfältige Protokollführung gelegt.

Als profilbildende Schwerpunktmodule werden Biologielabor, Chemielabor, Physiklabor angeboten. Weiters gibt es unterschiedliche Erweiterungsmodule, die den Schüler:innen vertiefte Inhalte in den NaWi-Fächern näherbringen.

Schwerpunkt Europa

Der Schwerpunkt Europa will Schüler:innen auf eine internationale Studien-, Arbeits- und Lebenswelt in einem vernetzten Europa vorbereiten. Die Schüler:innen erlernen drei Fremdsprachen auf Maturaniveau und sollen durch Auslandsaufenthalte und die Auseinandersetzung mit europäischen Institutionen internationale und interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten erlangen sowie politische und wirtschaftliche Kenntnisse erwerben. Als profilbildende Schwerpunktmodule werden Spanisch, English Newsroom, Inside Europe wie auch weitere vertiefende Module zu Sprachen und Wirtschaft angeboten.

Schwerpunkt Medien, Innovation & Kommunikation (MIK)

Der Schwerpunkt Medien, Innovation & Kommunikation (MIK) fördert Kreativität und Individualität, indem er Raum für die Entwicklung von Ideen und deren Umsetzung in spannenden Projekten schafft. Im Zentrum steht ein psychologisch-forschender Zugang zu vernetzten Themen, der Theorie und Praxis auf inspirierende Weise verbindet.

Kreativität wird im MIK-Schwerpunkt als mehr als nur die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln. Ziel ist es, ein kritisch-kreatives Denken zu fördern und innovative Lösungsansätze für Projekte, Herausforderungen oder neue Konzepte zu erarbeiten. Dabei wird eine fundierte Auseinandersetzung mit geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen angeregt, die in praktischen Modulen unmittelbar angewendet wird.

Der Schwerpunkt bietet die Möglichkeit, die eigene kreative Persönlichkeit weiterzuentwickeln und die gewonnenen Fähigkeiten sinnvoll und nachhaltig einzusetzen.

Der PERSÖNLICHE SCHWERPUNKT bietet die Möglichkeit Schüler:innen freie Wahl je nach aktuellem Interesse zu lassen. Dabei können aus beliebigen Modulen aus allen Wahlmodulen, ob NAWI, EUROPA oder MIK, Stunden belegt werden.

Noch freier ist die Möglichkeit des sogenannten DEEPER LERANINGs, wo die ganz individuellen Lerninteressen vertieft werden können. Ein:e Mentor:in begleitet dabei und plant die Verwirklichung des eigenen Forschungs- und Lernfeldes; das inhaltlich aus einem Hobby oder einer Leidenschaft, Begabung, bestehen kann.

Schulprofil

Das BG/BRG Klusemannstraße wurde im September 1991 als erste Allgemeinbildende höhere Schule (AHS) im bevölkerungsreichen Westen von Graz eröffnet. Die Schule wurde seit Beginn als Versuchsschule geführt, an der zahlreiche Innovationen entwickelt und dauerhaft installiert wurden.

Auf der Sekundarstufe I (Unterstufe) wird der Unterricht nach dem Modell der Neuen Mittelschule (MS) organisiert. Das Modell der MS richtet sich an alle Kinder im Alter von 10 – 14 Jahren ohne nach deren momentanen Leistungsfähigkeit und Begabungen zu selektieren. Um die bei einem breiten Begabungsspektrum der SchülerInnen notwendige Individualisierung und Differenzierung zu erreichen, wird in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zwei-LehrerInnensystem (Teamteaching) unterrichtet. In der 2. und 3. Klasse wird das Fach Ökologie gemeinsam von einer/m Biologin/en und einer/m Geografin/en gestaltet. In der 3. und 4. Klasse stehen Wahlpflichtfächer im Gesamtausmaß von 6 Wochenstunden zur Auswahl. Sie bieten den SchülerInnen die Möglichkeit einerseits ihre Begabungen zu entwickeln, indem sie eine 2. Fremdsprache (Italienisch), Informatik oder das Fach Naturwissenschaftliches Experimentieren wählen oder andererseits durch vertiefenden Unterricht ihre Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik zu verbessern. Integraler Bestandteil des Konzeptes der MS ist das Fach Soziales Lernen, das auf jeder Schulstufe angeboten wird. Seit dem Schuljahr 2004/05 wird in einer Klasse pro Schulstufe in den Fächern Geografie, Biologie, Geschichte, Physik, Sport und Bildnerische Erziehung Englisch als Arbeitssprache verwendet.

Abgeschlossen kann die MS nach der 8. Schulstufe entweder mit vertiefter Allgemeinbildung (Realgymnasium) oder mit grundlegender Allgemeinbildung. Die Entscheidung über die Einstufung basiert auf dem Wunsch der Eltern.

Die Modulare Oberstufe (Sekundarstufe II) bietet 4 Schwerpunkt-Möglichkeiten:

EUROPA, NAWI, MIK oder den PERSÖNLICHEN SCHWERPUNKT/DEEPER LEARNING. Den Schüler:innen wird neben einer fundierten Ausbildung in den traditionellen Pflicht-Fächern die Möglichkeit gegeben, individuelle Ausbildungsschwerpunkte zu setzen und dadurch die eigenen Berufs- und Weiterbildungsaussichten zu erhöhen.

Schwerpunkt Naturwissenschaften

Der Naturwissenschaftliche Schwerpunkt will vor allem auf technisch-naturwissenschaftliche Berufe, Kollegs und Studien vorbereiten. Er bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, in Labormodulen ansatzweise experimentelles Forschen kennen zu lernen. Die Prinzipien der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit und des Praxisbezugs des naturwissenschaftlichen Unterrichts stehen im Vordergrund. In den praktischen Übungen wird besonderer Wert auf exaktes Beobachten und sorgfältige Protokollführung gelegt.

 

Als profilbildende Schwerpunktmodule werden Biologielabor, Chemielabor, Physiklabor angeboten. Weiters gibt es unterschiedliche Erweiterungsmodule, die den Schüler:innen vertiefte Inhalte in den NaWi-Fächern näherbringen.

Schwerpunkt Europa

Der Schwerpunkt Europa will Schüler:innen auf eine internationale Studien-, Arbeits- und Lebenswelt in einem vernetzten Europa vorbereiten. Die Schüler:innen erlernen drei Fremdsprachen auf Maturaniveau und sollen durch Auslandsaufenthalte und die Auseinandersetzung mit europäischen Institutionen internationale und interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten erlangen sowie politische und wirtschaftliche Kenntnisse erwerben. Als profilbildende Schwerpunktmodule werden Spanisch, English Newsroom, Inside Europe wie auch weitere vertiefende Module zu Sprachen und Wirtschaft angeboten.

Schwerpunkt Medien, Innovation & Kommunikation (MIK)

Der Schwerpunkt Medien, Innovation & Kommunikation (MIK) fördert Kreativität und Individualität, indem er Raum für die Entwicklung von Ideen und deren Umsetzung in spannenden Projekten schafft. Im Zentrum steht ein psychologisch-forschender Zugang zu vernetzten Themen, der Theorie und Praxis auf inspirierende Weise verbindet.

Kreativität wird im MIK-Schwerpunkt als mehr als nur die Fähigkeit verstanden, neue Ideen zu entwickeln. Ziel ist es, ein kritisch-kreatives Denken zu fördern und innovative Lösungsansätze für Projekte, Herausforderungen oder neue Konzepte zu erarbeiten. Dabei wird eine fundierte Auseinandersetzung mit geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen angeregt, die in praktischen Modulen unmittelbar angewendet wird.

Der Schwerpunkt bietet die Möglichkeit, die eigene kreative Persönlichkeit weiterzuentwickeln und die gewonnenen Fähigkeiten sinnvoll und nachhaltig einzusetzen.

Der PERSÖNLICHE SCHWERPUNKT bietet die Möglichkeit Schüler:innen freie Wahl je nach aktuellem Interesse zu lassen. Dabei können aus beliebigen Modulen aus allen Wahlmodulen, ob NAWI, EUROPA oder MIK, Stunden belegt werden.

Noch freier ist die Möglichkeit des sogenannten DEEPER LERANINGs, wo die ganz individuellen Lerninteressen vertieft werden können. Ein:e Mentor:in begleitet dabei und plant die Verwirklichung des eigenen Forschungs- und Lernfeldes; das inhaltlich aus einem Hobby oder einer Leidenschaft, Begabung, bestehen kann.